Lohnt sich Ihre Marketing-Maßnahme? Wieviele Menschen aus Ihrer Zielgruppe haben Sie mit Ihrer Print-Anzeige erreicht? Es bleibt immer viel Spekulation, ob das Budget gut investiert war. Denn richtig messbar sind die erreichten Menschen für 'Sie meistens nicht. Es wäre daher für Sie vielleicht eine große Hilfe, wenn sich eine Maßnahme einfach und klar messen ließe. Und Sie hinterher feststellen könnten: Wow, das hat sich richtig gelohnt. So gehen Sie vor, wenn Sie daran interessiert sind, messbar-erfolgreich Ihre Zielgruppe erweitern. Und das auch noch günstig (mit Case Study).
Hier ein Beispiel eines Kunden, für den die Maßnahme extrem erfolgreich war. Er ist im B2C-Bereich tätig und arbeitet regional. Er nutzt Events, um die Bindung seiner bestehenden Kunden zu erhöhen und neue Kunden zu gewinnen. Seine Kapazität für Zuschauer vor Ort liegt bei 2.000 Menschen. Für das Event benötigt er ein fünfstelliges Budget. Die Investition pro Zuschauer vor Ort ist damit recht hoch.
Mehr Reichweite, mehr Aufmerksamkeit, mehr Kunden
Wie können Sie also in ähnlicher Situation dafür sorgen, dass die Kosten pro Zuschauer sinken UND sich dabei gleichzeitig die Anzahl der Zuschauer erhöhen? Also relativ gesehen: Kosten runter bei Zuschauer-Zahlen rauf?
Der Kunde war aufgeschlossen und so hat er von uns sein Vor-Ort Event parallel als Live-Stream im Internet gezeigt.
Das Ergebnis: Riesige Resonanz
Das Ergebnis für Sie zusammen gefasst:
- 2.000 Menschen vor Ort
- Weitere 5.000 im Live-Stream
- Weitere 3.000 Abrufe der Aufzeichnung des Live-Streams innerhalb von 7 Tagen nach Event
- Weitere Abrufe, die täglich hinzu kommen, weil das Angebot weiter On-Demand steht
- Weitere Zugriffe auf die Video-Auswertungen der Aufzeichnungen über Social Media
In Summe: Über 10.000 beweisbare Kundenkontakte
Davon kamen 80% (!!) über den Live-Stream.
Damit lagen die Kosten pro Zuschauer, der den Stream live oder die Aufzeichnung angesehen hat, bei unter 1 Euro. Aus meiner Erfahrung ist mir keine Marketing-Maßnahme bekannt, die derart effizient wirkt.
Dazu kam außerdem, dass jeder, der den Stream schauen wollte, auf die Website des Kunden musste – weil dort der Player eingebunden war. Während des Streams kamen so 5.000 zusätzliche Besucher auf die Seite, die damit auch Informationen zum Unternehmen und den Produkten aufgenommen haben.
Quick-Check für Sie
Drei kurze Fragen, um zu klären, ob Sie die Maßnahme ebenfalls nutzen sollten:
1. Nutzen Sie Events für Ihre Kunden oder planen Sie das?
2. Ist Ihr Event für mehr Menschen interessant als vor Ort zu Ihnen kommen (können)?
3. Ist Online-Präsenz für Sie wichtig für Kundenpflege und Neukunden-Gewinnung?
Sind Ihre Antworten „ja“, dann lohnt es sich für Sie Live-Streaming einzusetzen. Mit der richtigen Beratung und Steuerung vervielfacht sich damit Ihre Reichweite. Am besten, Sie testen das für sich direkt bei nächster Gelegenheit.